07.09.20

Wundmanager aus dem EKM ist Vorstand von Fachverband

Martin Motzkus, Leitung des Wundmanagements im EKM, wurde in den Vorstand des Fachverbands Initiative Chronische Wunden e. V. (ICW) gewählt.

Mit über 4.000 Mitgliedern ist die ICW die größte medizinisch-wissenschaftliche Fachgesellschaft im Bereich der Wundversorgung in Deutschland. Gerade in Krankenhäusern, Pflegeheimen und der ambulanten Pflege spielt die Versorgung von Wunden zunehmend eine Rolle. Insbesondere die Vermeidung und das Erkennen von Dekubitus – allgemein bekannt als Wundliegen – ist ein zentrales Thema. Daher bilden sich immer mehr Pflegekräfte im Bereich des Wundmanagements weiter. Auch Martin Motzkus hat nach seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im EKM im ATEGRIS Bildungsinstitut – das zur gleichen Unternehmensgruppe gehört – eine Fachweiterbildung zum Pflegetherapeuten Wunde (ICW) absolviert.

Die ICW entwickelt diese Fortbildungsangebote in Kooperation mit internationalen Experten. Sie erstellt wissenschaftliche Leitlinien und Handlungsempfehlungen und veröffentlicht Schulungsmaterialien. Zudem veranstaltet sie regelmäßig wissenschaftliche Kongresse.

„Ich freue mich sehr über diese neue Aufgabe“, sagt Martin Motzkus. „So bin ich jederzeit auf dem neuesten Stand im Bereich der Wundversorgung und kann dieses Wissen in meine tägliche Arbeit im EKM einfließen lassen. Zudem kann ich nun viele Themen mitgestalten, die relevant für die Versorgung von Menschen mit schlecht heilenden Wunden sind.“ Neben der Versorgung der Patienten kümmert sich Martin Motzkus auch um die Schulung der Mitarbeiter im EKM und ist Referent zahlreicher Fortbildungen im ATEGRIS Bildungsinstitut.