02.09.14

Start der Geriatrischen Tagesklinik

Erste Patienten wurden in der neuen Klinik des Ev. Krankenhauses Mülheim willkommen geheißen.

Mit Blumen begrüßten Oberarzt Christian Triebel und der leitende Pfleger Christian Wintgen die ersten Patienten der neuen Geriatrischen Tagesklinik am Ev. Krankenhaus Mülheim. Seit dem 1. September 2014 hat die Einrichtung für bis zu zehn ältere Menschen mit geriatrischem Profil geöffnet. Die Tagesklinik befindet sich im Erdgeschoss in Haus F des Krankenhauses. Der Bereich wurde eigens für die Bedürfnisse älterer Menschen umgebaut und ist barrierefrei erreichbar. Die Einweisung in die Tagesklinik kann durch den Haus- oder Facharzt oder als Verlegung aus einer anderen Krankenhausabteilung erfolgen.

Die Geriatrische Tagesklinik ist für Menschen geeignet, die ihren Alltag in Teilen noch selbst oder mithilfe eines ambulanten Pflegedienstes bewältigen, jedoch aufgrund akuter Probleme nicht mehr den gesamten Tag auf sich allein gestellt sein können. Generell werden in der Tagesklinik ältere Menschen mit den unterschiedlichsten internistischen oder neurologischen Grunderkrankungen aufgenommen. Das Spektrum reicht vom Schlaganfall über die Herzinsuffizienz, Diabetes, Parkinson und chronischen Schmerzen bis hin zu Knochenbrüchen oder Gangstörungen mit wiederkehrenden Stürzen im häuslichen Umfeld. Das übergeordnete Ziel der zwischen drei und  fünf Wochen dauernden tagesklinischen Behandlung ist die Wiederherstellung bzw. Erhaltung einer möglichst großen Selbstständigkeit älterer Menschen im Alltag (Alltagskompetenz). Das interdisziplinäre Konzept der Klinik sieht vor, dass die verschiedenen Ärzte und Therapeuten die Patienten in enger Abstimmung gemeinsam behandeln. Die gesamte diagnostische und therapeutische Infrastruktur des Krankenhauses kann dafür genutzt werden.