11.01.16

Premiere der Jungen Bühne des Mülheimer Backsteintheaters

Furien als Putzfrauen im Hades bei „Don’t pay the ferryman - #WahrheitüberO&E“ am 13. und 15. Januar 2016 in der Alten Villa.

Das ist wahre Liebe: Orpheus erweicht Hades, den Herrscher der Unterwelt, dass er seine getötete Liebste Eurydike wieder ins Leben zurückholen darf. Die einzige Bedingung: Er darf sich nicht umdrehen auf dem Rückweg in die Oberwelt. Aus dem Stoff der antiken Sage hat Theaterpädagogin Hildegard Schroeter zusammen mit ihrem 16köpfigen Ensemble der Jungen Bühne ein Jugend-Stück über Vertrauen, Liebe und schreckliche Orte entwickelt.

Eurydike wurde beim Jungesellinnen-Abschied von einer neidischen Freundin umgebracht. Den tragischen Helden Orpheus stellen sich die 14- bis 16Jährigen als begehrten Poetry-Slammer vor, den seine Freunde von der gefährlichen Tour abhalten wollen. Der „Chor der guten und bösen Gedanken“ quält ihn. Doch Eurydike ist ihm jedes Risiko wert. Im Reich des Hades geht es seltsam und unheimlich zu. Die antiken Rachegöttinnen, die Furien, arbeiten dort als furchteinflößende Putzfrauen. Wie die Geschichte ausgeht, ist bekannt: Manchmal reicht Liebe allein nicht aus.

Die beiden Vorstellungen der Jungen Bühne des Mülheimer Backstein Theaters am Ev. Krankenhaus Mülheim finden statt am Mittwoch, 13. Januar, und Freitag, 15. Januar 2016, jeweils um 19:00 Uhr in der Alten Villa, Schulstraße 10 (Eingang auf der rechten Seite). Eintrittskarten gibt es ab 8. Januar beim Kartentelefon unter Tel.: 0208 309-2067 oder an der Information im EKM.