27.01.20

Physalis eröffnet zweiten Standort

Moderne Trainingsgeräte, helle Räume und gewohnt kompetente Betreuung: Die Physalis hat einen zweiten Standort in der Schulstraße 13 eröffnet.

Neben den Räumen in der Wertgasse 30 hat das Gesundheitszentrum jetzt einen zweiten Standort in der ersten Etage im neuen Ärztehaus am EKM. „Ich freue mich, dass wir unseren Patienten nun an zwei Orten unsere Leistungen anbieten können“, sagt Joanna Stratmann, Geschäftsführerin des Gesundheitszentrums Physalis. „Wir sind der erste Ansprechpartner für Menschen, die eine ambulante Rehabilitation oder eine Physiotherapie benötigen – und mit dem neuen Standort entwickeln wir uns weiter.“

Im großen Trainingsraum im Ärztehaus am EKM stehen moderne Geräte, die über jeweils einen kleinen Monitor verfügen. „Unsere Patienten tragen spezielle Uhren, auf denen ihr Trainingsplan gespeichert ist“, sagt Stratmann. „Dieser wird auf das jeweilige Gerät übertragen und ist dann auf dem Monitor sichtbar.“ Neben den modernen Geräten gefällt ihr vor allem eines: die großen Fenster. „Sie machen den Raum hell und bieten eine abwechslungsreiche Aussicht.“

In den Räumen im Ärztehaus bietet die Physalis Physio- und Ergotherapie sowie Sport- und Bewegungstherapie. Außerdem finden verschiedene Präventionskurse hier statt. Mit dem zweiten Standort plant das Team des Gesundheitszentrums auch, sein Angebot zu erweitern. „Wir sind dabei, einen Nordic Walking-Kurs aufzubauen, der sich speziell an Patienten mit Lungenerkrankungen wie COPD und Menschen mit Übergewicht richtet“, sagt Stratmann. „Und wir arbeiten gerade eine medizinische Trainingstherapie für onkologische Patienten aus und hoffen, damit 2020 an den Start zu gehen.“