08.04.20

Ostern im Evangelischen Krankenhaus Mülheim

Angehörige, die Patienten im EKM eine Freude machen wollen, können Geschenke am Ostersamstag zwischen 14 und 18 Uhr im Foyer abgeben.

Zu dieser Zeit werden verstärkt ehrenamtliche Kräfte im Einsatz sein, um die Geschenke für die Patienten in Empfang zu nehmen und sie auf die Stationen zu bringen. „Wir verstehen, dass gerade zu Ostern viele Angehörige ihre Lieben besuchen möchten“, zeigt sich Silke Sauerwein, Leitung Unternehmenskommunikation, verständnisvoll. „Aber zum Schutz der Patienten, unserer Mitarbeitenden und der gesamten Bevölkerung muss das Besuchsverbot auch über die Feiertage aufrechterhalten bleiben.“ Dank der Ehrenamtlichen können sich die Patienten immerhin über Oster-Überraschungen freuen. Es wird darum gebeten, an das Geschenk einen Zettel mit dem Namen des Patienten und – wenn bekannt – der Station zu befestigen.

Musik für Patienten
Die Musischen Werkstätten des EKM geben einen Tipp für ein besonderes Ostergeschenk: eine Playlist mit individueller Musik für die Patienten. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Musik die Selbstheilungskräfte stärkt, da Menschen damit persönliche Erinnerungen und Gefühle verbinden. Verschiedene Bereiche des Gehirns werden dabei aktiviert und steigern das Wohlbefinden, gerade in Zeiten der sozialen Isolation.

Oster-Gottesdienste entfallen

Leider müssen auch die öffentlichen Oster-Gottesdienste im EKM aufgrund der Kontaktsperre entfallen. Für die Patienten hat sich Pfarrerin Klaudia Schmalenbach aber etwas Besonderes einfallen lassen: Am Samstag überträgt sie um 18:45 Uhr die Feier zur Osternacht per Mikrofon-Anlage, über die sich alle interessierten Patienten auf ihren Zimmern zuschalten können.