Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


09.03.22

Neuer Schwerpunkt Neurochirurgie am EKM

Mit der neuen Oberärztin Dr. Catharina Junghans erweitert die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Evangelischen Krankenhauses Mülheim (EKM) ihr Spektrum um den Schwerpunkt Neurochirurgie.


„Wir freuen uns sehr, dass die Kollegin mit ihrer Expertise unser Team ergänzt und wir einen weiteren Baustein in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten hinzufügen können“, sagt Prof. Dr. Johannes Schneppendahl, Chefarzt der Klinik.  Dr. Catharina Junghans ist am EKM vor allem im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie tätig. Ihr Behandlungsschwerpunkt liegt dabei in der Versorgung degenerativer, traumatischer und tumorbedingter Wirbelsäulenerkrankungen. Sie ist unter anderem auf den Einsatz von Bandscheibenprothesen spezialisiert. Besonders bei jungen Patientinnen und Patienten ist diese bewegungserhaltende Therapie eine gute Alternative zur Versteifungsoperation. Dr. Junghans versorgt außerdem degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule wie Spinalkanalstenosen, Bandscheibenvorfälle oder Facettengelenksarthrosen mittels mikrochirurgischer oder endoskopischer Verfahren.
 
Als Neurochirurgin ist sie zudem Ansprechpartnerin für wirbelsäulenchirurgische und sonstige neurochirurgische Fragen aus anderen Fachbereichen im EKM, insbesondere für die Onkologie, die Intensivmedizin und die Notaufnahme. „Meine neurochirurgische Expertise bringe ich gerne in die gute und enge Zusammenarbeit aller Fachbereiche mit ein“, sagt Dr. Junghans. „So können wir für die Patientinnen und Patienten das beste Ergebnis erzielen.“
 
Bevor sie zum EKM kam, war Dr. Junghans lange geschäftsführende Oberärztin in den Sana Kliniken Duisburg und hat in einem Wirbelsäulenchirurgischen Zentrum gearbeitet.