Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


22.04.22

Neuer Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung und die Arbeit mit dem qualifizierten Team“, betont Dr. med. Dirk Geismar, der seit dem 1. April 2022 im EKM als neuer Chefarzt der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie tätig ist.


Der Facharzt für Strahlentherapie leitet außerdem die Praxis für Strahlentherapie im MVZ Mülheim. „Das Außergewöhnliche an meinem Fachgebiet ist, dass ich mich zum einen um die Patientinnen und  Patienten kümmere und die für sie optimale multidisziplinär abgestimmte Therapie plane, und dass ich zum anderen mit Physikerinnen und Physikern sowie Technikerinnen und Technikern Hand in Hand arbeite“, erklärt Dr. Dirk Geismar. „Diese Kombination liegt mir.“ Für seine Arbeit in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie sind die technischen Geräte besonders wichtig – im EKM ist Anfang des Jahres ein neuer Linearbeschleuniger in Betrieb genommen worden. „Ich freue mich, das Bestrahlungsgerät, das auf dem neuesten Stand der Technik ist, zu nutzen und die verschiedenen Therapiemöglichkeiten damit zu erweitern und voranzubringen.“
 
Ein enger Kontakt zu den Patientinnen und Patienten ist ihm wichtig. „Für manche ist die Strahlentherapie verunsichernd“, erläutert er. „Aber dank der modernen Verfahren können wir heute die Strahlendosis zielgerichtet verabreichen, die Belastung des umgebenden gesunden Gewebes minimieren und dadurch das Risiko für das Auftreten von Nebenwirkungen verringern.“
 
Das Interesse für das Fachgebiet Strahlentherapie wurde bei Dr. Dirk Geismar schon im Studium geweckt. „Ich habe mich zunächst für die Onkologie interessiert und mich dann im Rahmen meiner Doktorarbeit der Strahlentherapie zugewendet.“ Die Strahlentherapie ist ein Bestandteil der modernen onkologischen Behandlung. „Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fachbereiche wie beispielsweise der Onkologie und der chirurgischen Fächer ist für mich enorm wichtig, um ein optimales Behandlungsergebnis für unsere Patientinnen und Patienten zu erzielen“, betont er.
 
Die Strahlentherapie wird aber nicht nur zur Behandlung von bösartigen und gutartigen Tumoren eingesetzt, sie kann auch bei entzündlichen oder degenerativen Gelenkerkrankungen helfen. „Dabei werden meist niedrige Bestrahlungsdosen als Schmerztherapie verwendet und wir erzielen damit  gute Ergebnisse“, sagt Dr. Geismar.
 
Zur Person:
Dr. Dirk Geismar hat in Düsseldorf Medizin studiert und als Assistenzarzt an der Georg-August-Universität Göttingen und am Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität Berlin gearbeitet. Dort hat er im Rahmen der Facharztausbildung das gesamte Spektrum der Strahlentherapie erlernt, einschließlich der hochkonformalen Techniken wie IMRT, Stereotaxie und Radiochirurgie. Nach einer Tätigkeit in München am Rinecker Proton Therapy Center kam er nach Essen, um dort als Oberarzt am Westdeutschen Protonentherapiezentrum Essen die Protonenanlage und den klinischen Betrieb mit aufzubauen.