09.10.15

Musik & Gesundheit – Workshops in der Backsteinschule

Die Heilkraft der Musik steht im Mittelpunkt des Aktionstags Musik & Gesundheit am Samstag, den 24. Oktober 2015. Der von den Musischen Werkstätten am Ev. Krankenhaus Mülheim veranstaltete Workshop zur Stärkung der Ressourcen umfasst mit seinem Kursprogramm Musik-, Tanz- und Atemtherapie sowie die Rhythmuspädagogik TaKeTiNa

Den Zusammenhang von Körper und Seele und ihre gegenseitige Beeinflussung machen sich die vielfältigsten therapeutischen Ansätze zunutze. Der Aktionstags Musik & Gesundheit legt mit seinem Programm einen besonderen Fokus auf die Musik und ihre heilende Wirkung. „Musik wird beispielsweise erfolgreich in der Schmerztherapie eingesetzt“, erklärt Petra Stahringer-Burger, Veranstalterin und Leiterin der Musischen Werkstätten am Ev. Krankenhaus Mülheim und ergänzt: „Singen, Rhythmuspädagogik oder auch Tanz- und Atemtherapie wirken sich dabei nicht nur auf das psychische Wohlbefinden aus, sondern über die Sinne unmittelbar auf den ganzen Körper“.

Wer einmal die inneren Batterien wieder aufladen will oder einfach die eigene Mitte oder die innere Ruhe wiederfinden will, der kann sich aus drei Themen je eine 120minütige Workshop-Einheit am Vormittag sowie am Nachmittag zusammenstellen. Zur Auswahl stehen ganzheitliches Rhythmus-Erleben mit TaKeTiNa, eine Bewegungs- und Tanztherapie zur Lösung von Blockaden und Spannungen, Klangmeditationen mit der Klangliege, Sinnzentrierte Musiktherapie sowie eine Kurs zum Thema Atem.

Die Referenten sind Seyed Amirhosseini, Atemtherapeut am St. Marien Hospital Mülheim/Ruhr; Bärbel Bucke, TaKeTiNa-Rhythmuspädagogin (Senior-Level) und Musikpädagogin der Musischen Werkstätten am Evangelischen Krankenhaus Mülheim/Ruhr; Udo Küppers, Dipl.-Musiktherapeut, Heilpraktiker (Psychotherapie), "Bachelor der Psychologie", Mülheim/Ruhr www.MusikSinn.de; Matthias Michalek, Dipl. Musiktherapeut und Kirchenmusiker; Gesa Pfitzinger, Tanz- und Bewegungstherapeutin aus Duisburg sowie Dr. Andrea Vierle, Philosophin und Kirchenmusikerin.

Die Teilnahmegebühr für zwei Workshops (vormittags und nachmittags) inkl. gesundem Mittags-Buffet und Getränken beträgt 45 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte sollten sich darum möglichst bald, spätestens aber bis zum 19. Oktober 2015 telefonisch oder per E-Mail bei Petra Stahringer-Burger unter Tel.: 0208 309-2894 oder petra.stahringer-burger@evkmh.de anmelden. Hier sind auch alle weiteren Informationen zum Aktionstag Musik und Gesundheit erhältlich.