Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


17.02.15

Mozart virtuos – Mozart Klavierkonzerte und ein Hauch von Jazz

Die Musischen Werkstätten am Ev. Krankenhaus Mülheim starten die Konzertreihe im Foyer der Augenklinik Mülheim 2015 mit einer besonderen Klangdelikatesse: am Sonntag, den 22. Februar ertönen Mozarts Klavierkonzerte in Kammermusik-Fassung.


Inzwischen hat sich das Foyer der Augenklinik Mülheim als Spielort bei Musikliebhabern fest etabliert und sein Stammpublikum gefunden. Mit dem Kammerkonzert „Mozart virtuos“ wird die Konzertsaison der Musischen Werkstätten klangvoll eingeläutet. Wenn Flöte, Violine, Violoncello den Orchesterpart und das Klavier den Solopart der Klavierkonzerte d-Moll und C-Dur (KV 466/ 503) von Wolfgang Amadeus Mozart übernehmen, wird den Besuchern ein vielfarbiger Orchesterklang suggeriert. Die brillante Kammermusikfassung von Johann Nepomuk Hummel steht in bester Musizierpraxis des 19. Jahrhunderts: Lange bevor es Schallplatten oder CDs gab, wurden Sinfonien dadurch bekannt und weit verbreitet, dass sie zuhause  4-händig am Klavier oder im Salon in Kammermusikbesetzung gespielt wurden. 

 

Die brillanten Kammermusik-Arrangements der beiden Klavierkonzerte von W. A. Mozart werden von dem Künstlerehepaar Bernhard Bücker, Pianist, und Annemieke Schwarzenegger aufgeführt. Schwarzenegger, u. a. Dozentin für Violoncello an der Folkwang-Universität der Künste, hat gemeinsam mit ihrem Mann schon viele beeindruckende Konzerte im EKM gegeben. Diesmal konzertieren mit ihnen die Geigerin Viola Thönniß, Mitglied der Bochumer Symphoniker sowie Flötist Thomas Döller, der als „Klangsucher“ mit dem Klang von Kohle für den Flötenbau experimentiert. Gemeinsam werden sie dem Konzertnachmittag mit einem Hauch von Jazz eine würzige, überraschende Note verpassen.

 

Der Klangzauber von besonderer Delikatesse wird am Sonntag, den 22. Februar 2015, um 16:00 Uhr im Foyer der Augenklinik Mülheim serviert. Einlass ist ab 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.