Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


23.03.18

Große Alarmübung mit der Feuerwehr

Am Samstag, 24. März 2018, üben wir gemeinsam mit der Feuerwehr Mülheim für den Ernstfall: In Haus F wird ein Brand simuliert.


09:45 Uhr, Samstagmorgen. In der Geriatrischen Tagesklinik befinden sich 20 Patienten und zwei Pflegekräfte, als das Feuer in einem Patientenzimmer ausbricht. Die Brandmeldeanlage wird ausgelöst.

  
Für diesen Ernstfall sind unsere Mitarbeitenden geschult. Sie kennen die Handlungsabläufe und wissen, was zu tun ist. Trotzdem ist es gut, diese Abläufe in einer Alarmübung auch einmal praktisch zu durchlaufen.

  
Gemeinsam mit der Feuerwehr Mülheim üben wir deshalb, was im Fall eines Feuers zu tun ist. Die Mitarbeitenden beginnen mit der Evakuierung der Patienten (freiwillige Darsteller), die Feuerwehr rückt an. Alles soll so realistisch wie möglich nachgestellt und trainiert werden. Es geht dabei um die Abläufe und Strukturen in unserem Haus und in der Feuerwehr sowie die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Klinikeinsatzleitung. Für diese Übung sperrt die Feuerwehr auch die Schulstraße im Bereich Friedrichstraße / Dohne.

  
Unsere Patienten informieren wir mit Handzetteln über die Übung, Besucher finden die Informationen auf großen Aufstellern im Eingangsbereich. Die Feuerwehr veröffentlicht außerdem eine Presseinformation in den Medien. Wenn Sie dennoch von beunruhigen Patienten oder Besuchern angesprochen werden, bitten wir Sie, die Situation zu erklären.

  
Die Übung startet morgens um 8:00 Uhr mit den ersten Vorbereitungen und dauert voraussichtlich bis 13:30 Uhr. Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an Bernd Schröter (Tel.: -4301, E-Mail: bernd.schroeter@evkmh.de).