04.06.18

Geburt ist Familiensache – Familientag der Mülheimer Frauenklinik

Am Sonntag, 10. Juni 2018, lädt das Team der Mülheimer Frauenklinik zum Familientag in das Evangelische Krankenhaus Mülheim (EKM) ein.

Ein kostenloses Foto vom Babybauch machen lassen, auf dem Flohmarkt für Baby- und Kindersachen stöbern, die Kreißsäle besichtigen, leckeren Kuchen essen und mit den Kindern beim Spielmobil vorbeischauen: Von 12 bis 17 Uhr öffnet die Mülheimer Frauenklinik nicht nur die Türen zu ihren Stationen und Kreißsälen, sondern bietet ein buntes Programm für Große und Kleine. Werdende Eltern, Kinder, Großeltern, Familien und alle, die sich einen Eindruck von der Frauenklinik und dem Kreißsaal machen wollen, können am traditionellen Familientag das Team und die Klinik persönlich kennenlernen. Das ist Chefärztin Dr. Andrea Schmidt wichtig, denn: „Im Mittelpunkt einer Geburt steht immer das Vertrauen, zum Arzt, zur Hebamme und zum gesamten Team.“ Geburt ist in diesem Sinne tatsächlich Familiensache, auch was die Zusammenarbeit vieler Hände und Köpfe in der Frauenklinik betrifft.

Die Mitarbeitenden bieten allen Interessierten Führungen durch den Kreißsaal und die Station an. Alle, die in der Mülheimer Frauenklinik geboren wurden, können ihren Eintrag im Geburtenbuch einsehen. Dort steht zum Beispiel, welcher Arzt und welche Hebamme bei der Geburt dabei waren. Für schwangere Frauen bietet das Team eine Ultraschalluntersuchung und kostenlose Babybauch-Fotografie an. Ein Flohmarkt für Baby- und Kindersachen im Foyer lädt zum Stöbern ein.

Für die Kinder steht im Patientengarten ein Spielmobil bereit, außerdem sind ein Clown und ein Zauberer im Krankenhaus. Die Kleinen können sich schminken lassen oder ein Gummibärchen mit dem Endoskop untersuchen. Für Musik sorgen die Mitglieder der Musischen Werkstätten.

Ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Köstlichkeiten und ein Grillstand sind natürlich auch vorhanden. Die Erlöse des Kuchenbuffets spendet die Mülheimer Frauenklinik an die Mülheimer Kindertafel, um hilfsbedürftige Kinder zu unterstützen. Kuchenspenden werden gerne entgegengenommen und können am Familientag einfach beim Kuchenstand in der 4. Etage abgegeben werden.