05.08.16

Ganz heil werden – Das Fest Mariä Himmelfahrt

Am Samstag, 13. August, lädt das Evangelische Krankenhaus Mülheim um 18:45 Uhr zum Gottesdienst mit traditioneller Kräutersegnung.

Durch die über 1.000 Jahre alte katholische Tradition der Kräutersegnung an Mariä Himmelfahrt sollen die besonderen schützenden und heilenden Kräfte von Kräutern hervorgehoben werden. Das Evangelische Krankenhaus Mülheim hält diese Tradition aufrecht und lädt alle Patienten, Angehörige, Gäste aus den Gemeinden und Mitarbeiter ein, am 13. August der Kräutersegnung beizuwohnen.

Die Teilnehmer können eigene Gebinde oder Zweige von Blumen und Kräutern mitbringen und segnen lassen, oder sie bekommen ein kleines Gebinde gesegneter Kräuter geschenkt.

Musikalisch wird der Gottesdienst in einem Workshop vorbereitet. Mit dem Chor der musischen Werkstätten unter der Leitung von Petra Stahringer werden Lieder vom Sonnengesang bis zum irischen Reisesegen eingeübt. Gäste sind herzlich willkommen, mitzumachen. Der Workshop beginnt um 17:15 Uhr. Die Liturgie und Predigt des Gottesdienstes um 18:45 Uhr übernimmt Krankenhausseelsorger Ansgar Wenner-Schlüter. Beides findet im Konferenzsaal des Evangelischen Krankenhauses Mülheim in der 10. Etage statt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.