09.12.15

Es weihnachtet sehr - auch im Ev. Krankenhaus Mülheim

Advent und Weihnachten – das ist eine ganz besondere Zeit voller Traditionen, Bräuche, Emotionen, Leckereien und Geschichten. Auch im Ev. Krankenhaus Mülheim wird es weihnachtlich und verschiedene Angebote und Veranstaltungen stimmen auf die Festtage ein:

Das Adventshaus erfreut Alt und Jung

Jeden Tag hält das EKM eine kleine Adventsüberraschung für ihre Besucher, Patienten und Angestellten bereit. Bis zum 24. Dezember 2015 wird jeden Tag ein Fenster im Adventshaus geöffnet. In diesem Jahr werden 24 Lieblingslieder, die sich mit Winter, Advent und Weihnachten beschäftigen, vorgestellt. Gebaut wurde das lebensgroße Adventshaus von einer  Behindertenwerkstatt in Essen. In der Eingangshalle des EKM ist es seit dem 1. Dezember 2015 für jedermann sichtbar.

Musikalischer Adventskalender

In der Adventszeit gibt es jeden Dienstag von 18:00 bis 18:20 Uhr ein gemeinsames Singen von Advents-und Weihnachtsliedern beim Adventshaus in der Eingangshalle des EKM. Besucher, Patienten, Mitarbeitende sind herzlich eingeladen!

Musikalische Abendgottesdienste

Auch die Gottesdienste im Krankenhaus stimmen auf die Weihnachtszeit ein.

Am Samstag, den 12. Dezember 2015 erklingt adventliche Kammermusik und Sologesang im Gottesdienst. Unter dem Titel „Vom großen Geheimnis“ wird am  Samstag, den 19. Dezember 2015,  ebenfalls um 18:45 Uhr  in der Kapelle, 10. Etage, der Musikalische Abendgottesdienst zum 4. Advent gefeiert. Chormusik aus verschiedenen Jahrhunderten und Weihnachtslieder aus aller Welt spüren dem Mysterium der Menschwerdung Gottes nach. Es singen Chorsolisten und der Chor der Musischen Werkstätten Die musikalische Leitung hat Kantorin Petra Stahringer, Liturgie und Predigt hält Pfarrer Christoph Pfeiffer.

Zum Heiligabend und Silvester gestalten die Klinikseelsorger festliche Gottesdienste im Krankenhaus. Am 24. Dezember 2015 um 16:30 Uhr feiern Pfarrerin Klaudia Schmalenbach, Pfarrer Christoph Pfeiffer und ein Kammermusikensemble der Musischen Werkstätten eine Christmette. Am 31. Dezember 2015 um 18:45 Uhr feiert Gemeindereferent Ansgar Wenner-Schlüter den Jahresschlussgottesdienst  in der Kapelle des EKM, Haus B, 10.Etage.

Weihnachtliche Klänge

Am 21. Dezember 2015, um 15.30 Uhr und 16:30 Uhr finden auf den Stationen Patientenweihnachtsfeiern statt mit Lesungen und Musik. Angehörige der Patienten sind dazu herzlich eingeladen! Am Vormittag des ersten Weihnachtstages, 25. Dezember 2015 ab 10:30 Uhr ziehen die Bläser der Ev. Kirchengemeinde Saarn durch das Krankenhaus. Start ist in der 10. Etage. Die Patienten freuen sich jedes Jahr sehr über diese klangvollen Weihnachtsgrüße.

Weihnachtscafé

Am 1. und 2. Feiertag von 15:00 bis 17:00 Uhr laden die Evangelische Seelsorge und die Grünen Damen und Herren des EKM wieder in das traditionelle Weihnachtscafé für Patienten und Angehörige in der 10. Etage ein.

Festtagsessen

Das Team der Cafeteria verwöhnt die Patienten, Besucher und Mitarbeiter zu den Feiertagen mit leckeren Gerichten, z. B. Wildlachs mit Garnelensauce oder Rinderragout mit Erbsengemüse.

Weihnachtlicher Basar am ersten Advent im EKM war ein voller Erfolg

Die Grünen Damen und Herren des Evangelischen Krankenhauses Mülheim und der Evangelische Diakonieverein veranstalteten auch in diesem Jahr am ersten Advent ihren traditionellen Adventsbasar. Viele Besucher erfreuten sich an den frisch gebackenen Waffeln, den selbst gemachten Leckereien und Basteleien sowie Gestecken. Ein weihnachtlicher Trödel, ein Büchermarkt und ein Kaffee- und Kuchenstand luden dabei zum Verweilen und Stöbern ein.

Bei dem Verkauf kam so eine stolze Spendensumme von rund 1.770 Euro zusammen. Der Reinerlös ist in diesem Jahr bestimmt für die Erfüllung letzter Wünsche Schwerkranker und Sterbender über die Aktion: „Der Wünschewagen. Letzte Wünsche wagen.“

Das EKM freut sich darüber mit Patienten, Besuchern und Mitarbeitenden die Adventszeit so zu einem gemeinsamen Erlebnis zu machen und wünscht eine besinnliche Weihnacht und einen guten Start in das Neue Jahr.