13.07.17

Erfolgreicher Abschluss zum Fachtherapeut Wunde

Den Aufbaukurs zum „Fachtherapeut Wunde® ICW/PersCert TÜV“ haben nun die ersten Teilnehmerinnen erfolgreich abgeschlossen.

Den Aufbaukurs ist ein neues Angebot im Bildungsinstitut der ATEGRIS.

Die Teilnehmerinnen dürfen sich nach fünf  Theorieblöcken mit insgesamt 120 Unterrichtseinheiten und einer  40-stündigen Hospitation "Fachtherapeut Wunde® ICW/PersCert TÜV" nennen. Unter der Leitung von Petra Winterboer und Martin Motzkus lernten sie praxisnah und in Workshops die neuesten Methoden zur Behandlung von Menschen mit chronischen Wunden.

„Die Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden ist sehr komplex und es reicht nicht, nur die Wunde im Blick zu haben“, erklärt Petra Winterboer, Praxisanleiterin im EKM und stellvertretende Kursleitung. „Der neue ICW-zertifizierte Kurs bringt den Teilnehmern praxisnah bei, wie Menschen mit chronischen Wunden effektiv mit Blick auf Ursachen und Probleme  patientengerecht versorgt werden.“ Dieses neu erworbene Wissen bringen die frischgebackenen Fachtherapeuten nun in unseren Häusern ein, denn sechs der sieben Absolventinnen arbeiten im EKM und EKO.