Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


12.02.20

Bunte Herzkissen helfen Brustkrebspatientinnen

Die „Mölmsche Quilties“ haben zwölf Säcke voller selbstgenähter Herzkissen für an Brustkrebs erkrankte Frauen gespendet. Sie sollen Trost spenden und ihnen nach Brust-Operationen helfen.


Die Breast Care Nurses Heike Janz  und Marion Buschhorn freuen sich sehr über die Spende der „Mölmsche Quilties“. „Damit können wir unseren an Brustkrebs erkrankten Frauen einen Seelentröster schenken“, sagt Heike Janz, Breast Care Nurse am Standort Mülheim. Alle Patientinnen im BrustZentrum MülheimOberhausen (BZMO) dürfen sich so ein buntes Herzkissen aussuchen. „Für die meisten Patientinnen wird das Kissen zum ständigen Begleiter“, erzählt Marion Buschhorn, Breast Care Nurse am Standort Oberhausen. „Viele tragen es während ihrer Behandlung bei sich.“ Das Herzkissen kann mehr als nur Trost spenden. Nach einer Operation an der Brust klemmen es die Frauen unter den Arm. Durch seine besondere Form sorgt es dafür, dass der Arm nicht mehr so stark auf die Wunde drückt. So lindert das Kissen die Wundschmerzen. 

 

Zum ersten Mal haben die „Mölmsche Quiltes“ auch Patientinnen mit Unterleibskrebs bedacht und eckige Kissen genäht. Auf den kleinen bunten Mutmachern können die Patientinnen, die beispielweise Eierstockkrebs oder Gebärmutterhalskrebs haben ihre Hände ablegen.  „Wir sind gespannt, wie die quadratischen Kissen ankommen“, sagt Heike Janz.

 

Die „Mölmsche Quilties“ nähen seit fünf Jahren ehrenamtlich Herzkissen für das BZMO. Über 500 Kissen haben sie mittlerweile schon für das BZMO genäht. „Uns sind die bunten Mutmacher sehr wichtig. Denn Brustkrebs kann jede von uns treffen. Deswegen machen wir keine Pause, sondern fertigen bereits die nächsten Kissen“, sagt Cornelia aus dem Spring, die für ihre Patchworkgruppe die Säcke voller Herzkissen überreicht hat. Die „Mölmsche Quilties“ bestehen aus acht Damen der katholischen Gemeinde Sankt Engelbert. Auch die Ruhr-Quilters unterstützen das BZMO seit vielen Jahren mit selbstgenähten Herzkissen.

  

Wenn Sie auch Herzkissen für Brustkrebspatientinnen nähen möchten: Am 14. März 2020, von 11 bis 14:30 Uhr, laden die „Mölmsche Quilties“ zu ihrer alljährlichen Mit-Näh-Aktion ins Gemeindezentrum Stankt Engelbert, Engelbertusstraße 47, 45473 Mülheim an der Ruhr ein. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

 
Rund 72.000 Frauen erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Das BZMO mit seinen Standorten in Mülheim und Oberhausen bietet den Betroffenen eine intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Seit 2007 ist das Zentrum wiederholt durch das Land Nordrhein-Westfalen zertifiziert. Es ist eine gemeinsame Einrichtung der Ev. Krankenhäuser Mülheim (EKM) und Oberhausen (EKO.).

 

Weitere Informationen unter www.bzmo.de.