Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


03.03.22

Besuche im EKM ab Montag, 7. März wieder erlaubt – an festgelegten Tagen und mit negativem Testergebnis

Besucherinnen und Besucher sind ab dem 7. März 2022 im EKM an festgelegten Besuchstagen willkommen. Voraussetzung sind ein negatives Schnell- oder PCR-Testergebnis – unabhängig vom Immunstatus.


„Wir freuen uns, dass wir unseren Patientinnen und Patienten wieder Besuche ermöglichen können“, sagt EKM-Geschäftsführer Nils B. Krog. „Wir bleiben aber weiter vorsichtig und haben deshalb bestimmte Regelungen festgesetzt.“ Besucherinnen und Besucher dürfen das Krankenhaus ab dem 7. März 2022 betreten, wenn sie ein negatives Testergebnis eines Schnell- oder PCR-Tests vorweisen können, das nicht älter als 24 Stunden ist. Das Testergebnis muss von einer anerkannten Teststelle sein und zum Besuch mitgebracht werden. Dies gilt auch für Besucherinnen und Besucher, die geimpft oder genesen sind.
 
Zudem gibt es festgelegte Besuchstage: Besuche sind montags, mittwochs und samstags zwischen 15 und 18 Uhr für eine Person für maximal eine Stunde erlaubt. Alle Personen, die das Krankenhaus betreten, müssen eine FFP2-Maske ohne Ventil tragen.  Die Maskenpflicht gilt auch im Patientenzimmer.
 
Ausnahmen von den festgelegten Besuchszeiten gelten für Besuche bei Schwerstkranken, Palliativpatientinnen und -patienten und Kindern. Diese Ausnahmen müssen vorab mit der behandelnden Ärztin oder dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.
 
Auch für den Kreißsaal gilt eine Ausnahmeregelung: Unter der Geburt darf eine Person die werdende Mutter begleiten.
 
Alle Regelungen werden fortlaufend auf unserer Internetseite aktualisiert.