11.10.16

Älteste Mülheimerin feierte im Ev. Wohnstift Raadt ihren 110. Geburtstag

Ella Lydia Auguste Neumann wohnt seit 2003 im Ev. Wohnstift Raadt und feierte im engsten Familienkreis am 9. Oktober 2016 ihren 110. Geburtstag.

Frau Neumann, die sich an ihrem Ehrentag auch über den Besuch ihres Großneffen Gerd Michelbrink freuen konnte, gehört zu den derzeit 36 Mülheimern, die 100 Jahre und älter sind. Geboren wurde die Tochter eines Zollbeamten im Schwarzwald. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg sah sie bei einem Kaiser-Besuch in Aachen Wilhelm II. auf einem Schimmel durch die Stadt reiten. In den 30er Jahren kam sie mit ihrem Mann Paul nach Mülheim, wo das kinderlose Ehepaar von 1939 bis 1996 viele schwere, aber auch schöne Jahre verlebte. Während des 2. Weltkrieges wurde Ella Neumann zur Arbeit in der Friedrich-Wilhelms-Hütte verpflichtet, weil die meisten Arbeiter als Soldaten an der Front waren. Zuletzt wohnte Frau Neumann, die seit Kindesbeinen Bananen und Schokolade liebt, in Winkhausen, ehe sie die Folgen eines Oberschenkelhalsbruches dazu bewogen, ins WSR überzusiedeln. "Als kleines Mädchen hat meine Großtante mal eine Tafel Schokolade geschenkt bekommen, die sie dann aber nicht aufgegessen hat, sondern ein ganzes Jahr in ihrem Puppenwagen spazieren fuhr, weil sie die Verpackung so schön fand, dass sie die Tafel Schokolade nicht öffnen wollte", erzählt ihr Großneffe eine alte Familien-Anekdote.

Zur gesamten Unternehmensgruppe der ATEGRIS gehören das Ev. Krankenhaus Mülheim, das Ev. Krankenhaus Oberhausen, drei Senioreneinrichtungen, ein Hospiz, ein ambulanter Pflegedienst sowie weitere Einrichtungen. Informationen zu den Einrichtungen erhalten Sie unter www.ategris.de/Einrichtungen.