01.12.17

Advent & Weihnachten im EKM

Advent und Weihnachten, eine Zeit voller Traditionen, Bräuche, Leckereien und Geschichten. Auch im Ev. Krankenhaus wird es weihnachtlich.

Adventshaus in der Eingangshalle

Jeden Tag hält das EKM eine kleine Adventsüberraschung für Besucher, Patienten und Mitarbeiter bereit. Bis zum 24. Dezember öffnet sich täglich ein Fenster im Adventshaus zum Thema „Zehn Jahre Adventshaus“. Außerdem gibt es jeden Freitag von 18 bis 18.20 Uhr ein gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern, gern mit spontanen MitsängerInnen im Cafè in der Eingangshalle.

Adventsbasar

Wie in jedem Jahr laden die Grünen Damen und Herren des Evangelischen Krankenhauses Mülheim am ersten Advent, Sonntag, 3. Dezember 2017 zum Adventsbasar ein. Besucherinnen und Besucher können sich von 11 bis 16.30 Uhr in der Eingangshalle des EKM wieder auf frisch gebackene Waffeln, selbst gemachte Leckereien und Basteleien sowie Gestecke freuen. Weihnachtlicher Trödel, Büchermarkt und der Kaffee- und Kuchenstand laden zum Verweilen und Stöbern ein. In diesem Jahr geht der Erlös je zur Hälfte an das Hospiz Mülheim und die Aktion Wünschewagen.

Singend in die Weihnachtszeit

Musikalische Weihnachtsstimmung verbreitet sich im Evangelischen Krankenhaus Mülheim: Der Chor der Musischen Werkstätten ist mit Advents- und Weihnachtsliedern unterwegs im EKM am Samstag, 2. Dezember, 19.30 Uhr, Start im 10. OG und Haus A & B und am Sonntag, 3. Dezember, 8.15 Uhr, ab Foyer Augenklinik Mülheim und Haus C, D, F

Musikalischer Gottesdienst zum 3. Advent

Der Musikalische Abendgottesdienst zum 3. Advent bringt ausdrucksstarke Texte des niederländischen Dichters Huub Oosterhuis zum Klingen: „Ein kleines Weihnachtsoratorium“ und weitere Vertonungen seiner Texte sowie Kammermusik von Jaques Ibert und Gabriel Fauré stehen auf dem Programm.  Es musizieren Felicia Friedrich (Mezzosopran), Nerses Ohanyan (Querflöte), Lyuba Manassieva (Oboe), Sven Schneider (Klavier) und der Chor der Musischen Werkstätten. Leitung: Petra Stahringer. Liturgie und Texte: Dipl. Theologin Ulrike Radix.

Singegottesdienst zum 4. Advent

Am Vorabend des 4. Advent, am 23. Dezember, wird um 18.45 Uhr in der Kapelle viel gesungen. In diesem Gottesdienst geht es um das Magnificat, den „Lobgesang der Maria“ mit Weihnachtsliedern wie „Maria durch ein Dornwald ging“ oder neueren Liedern wie „Mit dir, Maria, singen wir“ Die singende Gemeinde stimmt sich damit auf den Heiligen Abend ein.

Weihnachtsgottesdienste

An Heiligabend und Silvester gestalten die Krankenhaus-SeelsorgerInnen zusammen mit den Musischen Werkstätten besondere Gottesdienste: Am 24. Dezember wird die Christvesper um 16.30 Uhr im EKM mit Pfarrerin Klaudia Schmalenbach gefeiert. Dazu hören Sie festliche Kammermusik. Am Silvesterabend, 31. Dezember, leitet Pfarrerin Klaudia Schmalenbach den Gottesdienst mit meditativer Orgelmusik.

Patientenweihnachtsfeiern

Wer in der Weihnachtszeit im Krankenhaus liegt, kann trotzdem mitfeiern: Am Donnerstag, 21. Dezember um 15.30 und 16.30 Uhr finden jeweils auf den Stationen die traditionellen Patientenweihnachtsfeiern statt mit Lesungen und Musik, die bis in die Patientenzimmer hineinklingen.

Weihnachtliche Klänge ziehen durch das EKM

Seit vielen Jahren ist es Tradition im Evangelischen Krankenhaus Mülheim: Die Bläser der Ev. Kirchengemeinde Saarn bringen musikalische Weihnachtsgrüße in die Stationen: am ersten Weihnachtstag, 25. Dezember, ab 10.30 Uhr. Start ist im 10. OG.

Weihnachtscafé

Gemütliches Beisammensein am Christbaum und mit weitem Blick übers festlich erleuchtete Mülheim: Am ersten und zweiten Weihnachtstag, 25. und 26. Dezember laden die Krankenhaus-SeelsorgerInnen und die Grünen Damen und Herren des EKM von 15-17 Uhr ins traditionelle Weihnachtscafé für Patienten und Angehörige in die Kapelle des EKM, 10. OG ein.