Presse

Auf diesen Seiten finden Sie unsere aktuellen Veröffentlichungen und Nachrichten. Sie können sich außerdem die Pressemitteilungen der vergangenen Monate anschauen. Im Bereich Presseanfragen finden Journalistinnen und Journalisten ihre Ansprechpartnerin.

Pressemitteilung


15.12.14

700ste Geburt in der Mülheimer Frauenklinik

Der kleine Tim Wichert erblickte am 12. 12. 2014 um 8:48 Uhr das Licht der Welt.


Zur Mülheimer Frauenklinik im Evangelischen Krankenhaus Mülheim haben viele Mülheimer eine ganz besondere Beziehung. Viele sind selbst hier geboren und kommen als werdende Mütter und Väter zurück an ihre Geburtsstätte. Einige von ihnen haben auch ihren Arbeitsplatz im Ev. Krankenhaus Mülheim gefunden - manche in der 2ten oder sogar 3ten Generation.

 

Ob das beim kleinen Tim so sein wird, wissen wir nicht. Die besten Voraussetzungen dafür hat er allerdings. Denn er ist als 700ste Geburt jetzt schon ein „prominentes Baby“ für das EKM. Diese Rekordzahl hat die Mülheimer Frauenklinik schon seit dem Jahr 1981 nicht mehr erreicht. Chefärztin, Dr. Andrea Schmidt, gratulierte den glücklichen Eltern Andrea und Jens Wichert im Namen des gesamten Teams und überreichte einen Blumenstrauß. Jetzt wartet auf die frisch gebackene Familie erst einmal das erste Weihnachtsfest mit Kind. „Sonst haben wir immer alle zu uns eingeladen, aber dieses Mal müssen die Großeltern als Gastgeber einspringen“, erklärt die stolze Mutter und Mülheimerin, die mit Tim ihr erstes Kind zur Welt brachte.

 

Jeden ersten und dritten Donnerstag im Monat können sich Interessierte nicht nur die Entbindungsstation mit den Kreißsälen zeigen lassen, sondern auch von der besonders herzlichen Atmosphäre dort überzeugen. Spitzenmedizin mit Herz – vor allem das Zweite ist für werdende Eltern sehr wichtig. Dazu trägt auch der sehr persönliche Kontakt mit dem Ärzte- und Pflegeteam wie mit den Hebammen bei. Denn bei aller Größe ist für jeden hier eine Geburt etwas Einmaliges und ganz Individuelles. Um die werdenden Eltern auf diese und die Zeit danach ideal vorzubereiten, bietet die Elternschule der Mülheimer Frauenklinik umfangreiche Angebote von der Geburtsvorbereitung für Paare über das Babyschwimmen bis zur Stillgruppe. Nicht umsonst wurde die Mülheimer Frauenklinik mit dem Zertifikat „Babyfreundlich“ ausgezeichnet. Hier wird besonders auf eine natürliche Geburt und die Unterstützung beim Stillen geachtet. Denn das ist ganz wichtig: Schwangerschaft und Geburt sind natürliche Vorgänge, für die das Team der Mülheimer Frauenklinik Sicherheit bietet.